Gerüchte eignen sich hervorragend, Informationen an die Spieler*innen weiterzugeben. Sie können sie nahezu überall erfahren und müssen selbst herrausfinden, was stimmt und was eben nur ein Gerücht ist.
Bei jeder Unterhaltung mit NSCs kann die Spielleitung auf dieser Gerüchtetabelle würfeln. Einige sind wahr (w), andere falsch (f) – und bei einigen kann die Spielleitung entscheiden, was zutrifft (?).
1 | Die Siechenzombies dienen dem Drachen, er kann durch ihre Augen sehen. | f |
2 | Das magische Einhornamulett schützt vor Gift – und es ist irgendwo im Sumpf. | w |
3 | Der Drache kann die Gestalt wechseln und ist in Wirklichkeit die Konsulin von Nexhafen. | f |
4 | Wer Wasser aus dem Stinkenden Pfuhl trinkt, verwandelt sich in einen Stinkaffen. | ? |
5 | Die Hexen lernen ihre Zauber von dem Drachen. | f |
6 | Es spukt am Rittertümpel. | w |
7 | Elgrun, der Diener des Händlers Xinial af Grandemeel, ist ein verzauberter Modderbold. | f |
8 | In den Ruinen von Unterholz soll es noch verlorene Schätze geben. | ? |
9 | Ein Mitglied der Abenteuergruppe sieht aus wie der Weiherhexer oder die Hexe Nira Morg. | ? |
10 | Der geheime Kult einer mächtigen Dämonenfürstin treibt im Sumpf sein Unwesen. | w |
11 | Alle Modderbolde dienen dem Drachen. | f |
12 | Manchmal sieht man nachts Lichter in der alten Akademie von Aedes Ventis. | w |
13 | Lehmlinge können menschliche Gestalt annehmen. | ? |
14 | Die Hydra vom versunkenen Friedhof ist eine verwandelte Familie von Echsenmenschen. | f |
15 | Lehmlinge sind belebt durch die Seelen von im Moor ertrunkenen. | f |
16 | Im Trockenen Wald hat vor langer Zeit ein Einhorn gelebt. | w |
17 | Bei Vollmond öffnet sich ein geheimer Kellerraum im Mondscheinturm. | ? |
18 | Es liegt ein Schatz im Kerbsee. | w |
19 | Die Sumpfsieche gibt es schon lange, aber seit einigen Jahren gibt es immer mehr Siechenzombies. | w |
20 | Tief im Trollloch lebt ein Riesentroll – der Trolllord! | ? |