Die Fraktionen I

Die Dienenden und die Schuppigen

Spätestens seit Gothic ist bekannt: Eine Open-World-Sandbox ist gut, aber mit Fraktionen wird sie besser. Der Bruxensumpf bietet ein paar Fraktionen an, mit denen eine typische Spielgruppe interagieren kann – als Verbündete oder als Feinde.

Wer für eine Fraktion Aufträge erfüllt oder ihr auf eine andere Weise weiterhilft, kann Gegenleistungen erwarten. Je nach Gefälligkeit sammeln Abenteuergruppen Fraktionspunkte. Schon der erste Punkt bringt etwas, aber für bessere Gegenleistungen muss die Abenteuergruppe mehr Punkte sammeln. Alle gesammelten Punkte addieren sich auf. Wer also drei Punkte bei der Dienerschaft des Drachen gesammelt hat erhält einen Beutel Münzen und einen Drachenzahn.

Für die Fraktionen im Bruxensumpf sind normalerweise fünf Ränge aufgelistet. Wer den zweiten Rang erreicht, kann eingeladen werden, der Fraktion beizutreten. Beim Erreichen des dritten Ranges gilt man dann als Mitglied.

Dienerschaft des Drachen

Die Dienerschaft des Drachen besteht vor allem aus Menschen, Modderbolden und anderen Wesen wie zum Beispiel Irrlichtern, die für ihren Herrn und Meister Farax spionieren. Dank dieses Netzwerks weiß Farax recht genau, wie viel Geld die Gemeinden verdienen und wie hoch sein Tribut sein muss.
Ihre Feinde sind die Geschuppte Gemeinschaft und der Seuchenkult.

Symbol: Ein schwefelgelbes Drachenauge

Fraktionspunkte
1 Fundort eines Schatzes an die Dienerschaft weitergeben
2 Betrug beim Drachentribut aufdecken
3 Drachenfeind*in töten / Magischen Gegenstand übergeben
5 Drachentötende Lanze übergeben

1Beutel Goldmünzen
3ein Giftdolch, ein sogenannter Drachenzahn
6reduzierter Tribut im kommenden Herbst für die eigene Gruppe oder eine kleine Gemeinde
10Drachentrunk, ein magischer Trank
15darf sich von Farax persönlich etwas aus dem Drachenhort wünschen*
* sofern man dem Drachen wirklich trauen kann …

Drachentrunk

Der Drachentrunk ist eine magische Flüssigkeit, gewonnen aus dem Blut von Farax. Wer sie trinkt, wird vergiftet. Wer die Vergiftung überlebt, entwickelt eine besondere Gabe (W4).

1verbesserte Resistenz gegen Gifte
2Drachenschuppen
3einmal pro Tag Drachenodem
4Drachensicht durch Nebel, Rauchwolken und trübes Wasser

Drachenzähne

Magische Waffen, die Farax für seine Diener erschafft. Es sind von ihm selbst verzauberte Schuppen, die nach einem Treffer das Ziel vergiften und sich dann auflösen. Größere Drachenzähne sind Dolche oder Speerspitzen, kleinere Pfeilspitzen. Die meisten Drachendienenden tragen so eine Waffe bei sich.

Geschuppte Gemeinschaft

Wie der Name andeutet besteht die Geschuppte Gemeinschaft vor allem aus Echsenmenschen, die Farax vertreiben oder vernichten wollen. Einige Holzleute haben sich ihnen angeschlossen. Die Gemeinschaft sammelt im Verborgenen Informationen über den Drachen und seine Schwachpunkte – falls er denn welche hat. Bislang fehlen der Gruppe mächtige Krieger*innen oder Zauberkundige, die in der Lage sind, dem Drachen zu schaden.
Das mächtigste Mitglied ist die Echsenmenschenfrau Scarssa Krötenschild, die starke Verwandlungszauber beherrscht. Ihre langwierigen Rituale eignen sich allerdings nicht im Kampf gegen den Drachen.
Diese Gruppe ist mit der Dienerschaft des Drachen verfeindet.

Symbol: Ein Drachenschädel, durchstoßen von einem Speer.

Fraktionspunkte
1 Echsenmenschen/Holzleuten in Not helfen
2 Drachenzahn (Giftdolch) übergeben
3 Information über den Drachen weitergeben
5 Hochrangige*n Drachendiener*in fangen / Drachentötende Lanze finden

1Unterkunft und Versorgung für einige Tage
3Dienste eines Echsenmenschen als Führer*in durch den Sumpf für einige Tage
6Heilung von Wunden / heilbaren Krankheiten / Vergiftungen
10Verwandlungszauber: einige Tage in Tiergestalt / andere Humanoide
15Verwandlungszauber: permanente Änderung (Aussehen, Geschlecht, Spezies …)
Ein Drachenschädel, durchbohrt von einem Speer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert