Acht Giftpflanzen

Der giftige Schwefeldrache Farax ist der unbestrittene Herrscher über den Bruxensumpf: Kein Wunder also, dass in seinem Reich jede Menge giftige Pflanzen wachsen. Acht davon findet ihr auf dieser Zufallstabelle – die Spielleitung kann einfach den W8 nutzen oder etwas passendes raussuchen.
Ob Spielercharaktere sich mit diesen Pflanzen auskennen, sollte von passenden Fertigkeiten oder dem Hintergrund abhängen. Notfalls können sie immer noch befreundete Sumpfhexen fragen.

Mittelalterliche Zeichnung einer Blütenpflanze

1PestdornDie Dornen dieser Rankenpflanze durchdringen bei Berührung die Haut, brechen ab und sorgen für eitrige Wunden, wenn sie nicht sorgfältig entfernt werden.
2BasiliskenwurzSeine roten Blüten sorgen schon bei Berührung für ein Taubheitsgefühl. Der Verzehr verursacht mehrere Tage andauernde Lähmung.
3IrrkrautModderbolde und Sumpfvolk kauen die Wurzeln dieser flach wachsenden Pflanze wegen ihrer leichten Rauschwirkung. Schluckt man sie jedoch, fällt man ins Koma.
4MoorrankeDie Blätter sorgen bei Berührung für schmerzhafte Pusteln.
5KummerbeereDieser Strauch bildet kleine dunkelrote Beeren aus. Sie sind sehr sauer und in geringer Menge essbar. Mehr als ein Dutzend erzeugen jedoch Durchfall.
6GaukelblumeDas Einatmen der Pollen aus der gelben Blüte erzeugt Schwindel. Werden sie gesammelt und eine Handvoll einer Person ins Gesicht geblasen, kann das zu Ohnmacht führen.
7MoormohnSeine kleinen Samenkörner sind hochgiftig, wenn sie getrocknet und zerstoßen mit der Nahrung aufgenommen werden. Nur ein leicht moosiger Geruch verrät das Gift.
8SchwefelgrasDiese schwefelgelben Halme wachsen überall dort, wo Farax’ Gift in den Boden gesickert ist. Manche nennen es auch „Meuchelgras“, weil nach längerem Kochen eine gelbe giftige Substanz zurückbleibt, die Drachendiener*innen oft auf Klingen und Pfeilspitzen auftragen.

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