Die Sumpfhexen

Die Fraktionen: Teil III

Die Dienenden und die Schuppigen kennt ihr mittlerweile ebenso wie die Reichen und die Verseuchten – in diesem Blogartikel stelle ich euch die Hexenden vor. Auch hier gelten die Regeln für Fraktionspunkte – wer sich gut mit den Hexen stellt, erhält Gegenleistungen oder kann sogar in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

Uralte Traditionen

Die Sumpfhexen gibt es schon seit langer Zeit im Sumpf. Die meisten von ihnen sind weiblich, alle sind zauberkundig und oft erfahren in der Herstellung von künstlichen Kreaturen, den Lehmlingen. Sie verehren die Mächte der Natur und angeblich stammen sie von den Druid*innen und Priester*innen der Erdgottheiten ab, deren Heiligtum noch heute im Trockenen Wald steht. Heutzutage sind sie immer noch sehr hilfsbereit gegenüber dem einfachen Volk, mischen sich aber so gut wie nie in die Angelegenheiten des Drachen ein. Angeblich können sie mit Feenwesen reden und verfügen über prophetische Kräfte.

Das Sumpfvolk schätzt die Hexen schon seit Jahrhunderten und viele angesehene Älteste ihrer Gemeinschaften beherrschen die Hexenkünste. Wer an einer Vergiftung, Krankheit oder Verletzung leidet, kann sich meistens auf die Hilfe einer Sumpfhexe verlassen. Vieles können sie mit Kräutern heilen und für die schweren Fälle gibt es Magie. Aber auch die Hexen haben noch kein Mittel gegen die Sumpfsieche gefunden.

Einmal im Jahr, zur Hexennacht am Anfang des Sommers, treffen sie sich beim uralten Obelisken im Osten des Sumpfes. Dann tauschen sie Zaubersprüche und Trankrezepte aus und feiern. Die bekanntesten Sumpfhexen sind Nira Morg, Grathea Mutterkraut und der Weiherhexer.

Hexenweissagungen

Manchmal verfallen Sumpfhexen in eine Trance und haben Visionen. Dabei, erhalten Umstehende unter Umständen eine Hexenweissagung. Die ist nicht immer ganz korrekt und oft eher nebulös, hat aber meistens einen wahren Kern.

1Kehre zurück auf den Pfad der Tugend, sonst wird der blinde Jäger dich finden!
2Wenn das verlorene Werk in die Hände der Pestilenz gerät, wird der Schwefelkönig fallen!
3Meidet die Ruinen. Dort erwartet euch nur Gefahr für Leib und Leben!
4Da, wo der Ehrenhafte einen ehrlosen Tod fand, da ruht das stählerne Verderben der schuppigen Bestie!
5Suchet nicht nach dem Einhorn! Es bringt nur noch Tod und Verderben!
6Hütet euch vor dem Mann mit zwei Gesichtern und seiner Gemeinde! Der Hauch der Pestilenz umweht sie.
7Wo sich die Kröten versammeln findest du ein mächtiges Heilmittel. Aber auch den Zorn der Herrin der Seuchen!
8Geh nicht ins Moor, wenn die Basiliskenwurz blüht. Die Trolle warten schon auf dich!

Symbol: Eine stilisierte menschliche Gestalt mit ausgestreckten Armen und Beinen, das sogenannte Hexenmenschlein. Abbilder aus Ton hängen hier und dort von Ästen in den Bruchwäldern.

Fraktionspunkte
1 einer Hexe helfen (einfache Aufgabe erledigen)
2 am Obelisken ein Opfer bringen
3 eine Hexe oder ihre Schutzbefohlenen vor einer Gefahr retten
5 magisches Geheimnis (Zauberspruch, Ritual) an eine Hexe verraten

1ein Tiegel Sumpfsalbe
3ein magischer Trank (mögliche Effekte Heilung, Verwandlung, Hellsicht)
6ein Lehmling, der für 1W6 Tage allen Befehlen gehorcht
10das Rezept für Sumpfsalbe oder Formel für einen Zauber (Heilung, Verwandlung, Hellsicht)
15das Geheimnis der Erschaffung von Lehmlingen

Sumpfsalbe

Die Hexen stellen diese Paste aus Purpursumpfling, Mondbeere, Gaukelblumenpollen und einigen weiteren Zutaten her. Je nachdem, auf welchem Körperteil sie aufgetragen wird, hat sie unterschiedliche Wirkungen.

Füßeüber Schlick und Schlamm gehen, ohne einzusinken
linkes Augeunsichtbare Feenwesen sehen
rechtes AugeNebel und trübes Wasser durchblicken
Händeschwimmen wie ein Fisch
Lippenmit allen Sumpflebewesen reden
Holzschnitt einer Frau, die eine Pflanze in der Hand hält

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