Bestiarum Bruxum II

Mehr Kreaturen aus dem Sumpf

Schleimmonster, Pestdämonen und Riesenkröten: Nach Teil I kommen hier noch mehr Kreaturen, die im Bruxensumpf ihr Unwesen treiben. Für Spielwerte sucht ihr einfach ähnliche Monster aus euren Lieblingsrollenspielen.

Kampfkröte

Hört ihr die Kinder des Sumpfes? Was für eine Musik sie machen!

Zch’Arch, Krötenbändiger der Echsenmenschen

Sie sind warzig, grün-braun und sehr laut: Kampfkröten sind die Wachtiere der Echsenmenschen. Die etwa 40 Kilo schweren Kröten können ohrenbetäubend quaken, weit springen und übertragen mit ihren klebrigen Zungen ein lähmendes Kontaktgift. Echsische Krötenbändiger*innen haben immer ein paar leckere Nacktschnecken dabei, um ihre treuen Amphibien zu belohnen.

Kerbseetiere

Zum Kerbsee wollt ihr? Wohl lebensmüde. Da hat’s riesige Viecher!

Ysrik Starkarm, Holzfäller

Mit dem Namen Kerbseetiere bezeichnen die Sumpfleute die riesigen Libellen, Mücken und Krebse, die im und um den Kerbsee leben. Sie sind eine große Gefahr für Wandernde. So kann ein Schwarm Riesenmücken das Blut eines Menschen in Augenblicken komplett aussaugen. Riesenlibellen schnappen Halblinge und Zwerge, tragen sie in die Höhe und beißen ihnen das Genick durch. Riesenkrebse packen Wesen, die am Ufer stehen und ziehen sie in die Tiefe.

Pestdämon

Dilariels mächtigste Diener sind die Pestdämonen. Sie sind der Herrin der Seuchen treu ergeben und warten in ihrer Domäne der Pestilenz darauf, in unsere Welt gerufen zu werden. Hier sei verraten, wie du dieses Werk vollbringen kannst …

Dilariels Foliant der Fäulnis

Pestdämonen sehen aus wie gehörnte und geflügelte Höllenwesen, deren bleiche und teilweise ausgezehrt, teilweise aufgedunsen wirkende Körper von Ausschlag und Geschwüren überzogen sind. Ihre langen, schmutzigen Klauen übertragen Krankheiten, einige tragen oft auch noch verseuchte Höllenwaffen wie Peitschen und Bögen mit sich. Vermutlich können einige mächtige Mitglieder des Seuchenkultes diese Wesen beschwören.

Schlammöbe

Wenn du in den Sumpf gehst, dann mach es wie wir: Nimm einen langen Stock und prüfe die Sumpflöcher. Denn manche leben und sind hungrig …

Ullb der Schlaue, Modderbold-Sumpfläufer

Nicht alle Teiche im Bruxensumpf sind harmlose Gewässer. Schlammöben bestehen aus lebendem Schleim und liegen bewegungslos im Sumpf. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Tümpel. Aber tritt man hinein, ist man im klebrigen Schleimorganismus gefangen, wird langsam ins Innere gezogen und verdaut. Die meisten Schlammöben sind so groß wie kleine flache Tümpel, es soll aber auch riesige geben, die so groß sind wie Seen.

Seuchenvogel

Dilariels Augen auf Erden sind die Seuchenvögel. Die Herrin erweckt sie zu neuem Leben, nachdem sie das Fleisch ihrer Kinder verzehrt haben und daran gestorben sind. Jetzt fliegen sie in ihren Diensten durch die Lüfte. Auch du kannst so einen Diener erwerben, wenn du der Herrin Treue schwörst.

Dilariels Foliant der Fäulnis

Seuchenvögel sind untote Krähen und Raben, die für den Seuchenkult der Pestkönigin spionieren. Ein Schwarm soll sich immer in der Nähe des Bischofs der Pestilenz aufhalten, aber vermutlich sind sie überall zu finden, wo Siechenzombies und Seuchenkultist*innen ihr Unwesen treiben.

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